Aktuelle Umfrage zeigt klar: CDU nach wie vor einzige Volkspartei

Wäre am kommenden Sonntag Wahl in Baden-Württemberg, dann würden nach einer aktuellen Umfrage des Institutes für Demoskopie Allensbach 43 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihre Stimme der CDU geben. „Die Umfrage belegt klar, dass die CDU aus Sicht der Wähler die einzige noch verbleibende Volkspartei im Land ist. Wir werden alles daran setzen, durch eine klare, zukunftsorientierte, vertrauensvolle und fortschrittliche Politik auch weiterhin der Partner für die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger zu bleiben“, sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Peter Hauk MdL, am Mittwoch (17. März) in Stuttgart.


Die deutlichen Signale der Landesregierung seien ebenso wie die Geschlossenheit der CDU bei den Bürgern angekommen. Vor allem die FDP sollt sich nicht weiter an der Bundes-FDP orientierten, sondern sich lieber auf eine sachorientierte Landespolitik konzentrieren. Auch SPD und Grüne müssen erkennen, dass in der Realität unseres Landes kein Platz für Einheitsschulen und eine rückwärtsgewandte Energiepolitik ist.

Sehr bedenklich sei der Zuwachs bei den Linken. „Den Menschen in unserem Land muss klar vor Augen geführt werden, welche Folgen der Einzug einer kommunistischen Außenseiterpartei in den baden-württembergischen Landtag hätte. Wir wollen ein demokratisches Parlament, das nicht durch eine Randgruppe beeinflusst wird, die jahrelang die Menschen in Ostdeutschland entwürdigt hat“, betonte Hauk.

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat in der Zeit vom 24.02.2010 bis 08.03.2010 eine repräsentative Meinungsumfrage unter 1030 Befragten durchgeführt. Hier das Ergebnis der sog. „Sonntagsfrage“: Wenn schon am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre, würden wählen: CDU 43,0 % – SPD 21,0 % – FDP 8,0 % – Grüne 18,0 % – Linke 5,5 % – Sonstige 4,5 %.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.