10 Jahre Hochschulmedizinreform in Baden-Württemberg – 10 Jahre GAP (Gemeinsame Arbeitsgruppe der Personalvertretungen der Universitätsklinika)

Foto 10 Jahre Hochschulmedizinreform in Baden-Württemberg - 10 Jahre GAP (Gemeinsame Arbeitsgruppe der Personalvertretungen der Universitätsklinika)

Welchen Reformbedarf haben die Universitätsklinika? Reform für die nächsten 10 Jahre – wie soll sie aussehen? Haben neue Berufsfelder oder die Verlagerung von Tätigkeiten eine erfolgsversprechende Zukunft an den Universitätsklinika?


Diese und weitere wichtige Fragen standen Anfang Dezember 2008 im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Gemeinsamen Arbeitsgruppe der Personalvertretungen (GAP) der Universitätsklinika Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm. Werner Pfi sterer MdL nahm an einer politischen Diskussionsrunde teil und stellte fest, dass das Land Baden-Württemberg mit einen Universitätsklinika über Einrichtungen verfüge, die in den letzten Jahren wirtschaftlich erfolgreich gewesen seien und sich in der Forschung eine exzellente Reputation aufgebaut hätten. Es gelte nun, die Weichen rechtzeitig zu stellen, um diese Position zu halten und weiter auszubauen. Aktuell sieht Pfi sterer keine zwingenden Gründe für eine Privatisierung der Universitätsklinika.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.