20. Sommerfest der CDU Rohrbach mit Ehrungen – Werner Pfisterer MdL für 30 Jahre CDU-Mitgliedschaft ausgezeichnet

Der CDU-Stadtbezirksverband Rohrbach veranstaltete am Sonntag, 20. Juli 2008 sein traditionelles Sommerfest wieder auf dem Gelände des Kleintierzuchtvereins C33 an der Leimerstrasse. Strahlendes Sommerwetter und festliche Beflaggung mit den Bannern der CDU Rohrbach luden von weitem zur Einkehr ein.


Für die Eröffnung hatte die Schlossquell-Brauerei Heidelberg eigens ein Holzfass mit Zapfhahn und Hammer sowie schwarze Brauereischürzen als Spende zur Verfügung gestellt. So ausgerüstet zelebrierte der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer, unterstützt vom Rohrbacher Stadtrat Klaus Weirich, den Bierfass-Anstich mit Bravour; schon nach zwei gekonnten Hammerschlägen verkündete er den Gästen „O´zapft is“.

Als erster konnte sich der designierte CDU-Stadtratskandidat Prof. Dr. Plinkert, Direktor der HNO-Klinik, von der Qualität des Heidelberger Bieres überzeugen. Anschließend bewies Thomas Barth, der zur Überraschung aller Gäste als historischer Perkeo mit seinem Adjutanten erschienen war und sein obligatorisches Weinglas mit dem Schlossquell-Bierhumpen vertauscht hatte, dass er auch mit dem Abzapfen von Bier bestens vertraut ist. Danach stand es den anderen Stadtratskandidaten frei, sich mehr oder weniger gekonnt ihr Bier selbst abzuzapfen.

Nach dieser Eröffnung hieß der Vorsitzende der CDU Rohrbach Gustav Gregor viele Vorsitzende und Ehrengäste aus Schwester-Verbänden und Vereinen willkommen heißen; groß war die Freude, dass der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Karl A. Lamers noch vor seiner Reise nach Dublin zu seiner CDU Basis nach Rohrbach zum Feiern gekommen war.

Ganz herzlich begrüßt wurde der 94-jährige Ehrenvorsitzende und Altstadtrat Otto Hess, im Anschluss die designierten CDU-Stadtratskandidaten: neben den bereits erwähnten Prof. Plinkert und Perkeo Barth die Rohrbacher Kandidaten Karin Weidenheimer, Dr. Bela Ertl und Marius Mrotzek.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr wieder die Ehrung von neunzehn CDU-Mitgliedern, die der Partei lange Jahre hindurch die Treue gehalten hatten und die vom Kreisvorsitzenden der CDU Eyke Peveling besonders gewürdigt wurden. Leider konnten nur acht Mitglieder der Einladung folgen. Zu den Geehrten gehörte dieses Mal auch ein ganz prominenter Kommunal- und Landespolitiker, der Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer.

Peveling betonte in seiner Rede, dass die Ehrung ein gutes Zeichen für Geehrte wie Ehrende sei, wenn sich eine Volkspartei wie die CDU auf treue Mitglieder stützen könne, die der Partei Namen und Gesicht geben. Die Wahlerfolge der letzten Zeit beruhten in erster Linie auf ehrenamtlichen Einsatz und Leistung der Mitglieder an der Basis.

Auf stolze Jubiläen dürfen zurückblicken:
Werner Pfisterer (vor Jahren selbst Vorsitzender der CDU Rohrbach) ist seit 30 Jahren CDU-Mitglied; Susanne Hug, die mit Familie erst später dazugekommen war, ist seit 25 Jahren, Rolf Kücherer, Anita Kücherer, Christian Klouda sind seit 20 Jahren Mitglied; Gerhard Kessler blickt auf 15 Jahre, Karin Weidenheimer auf 10 Jahre und Thomas Barth auf 5 Jahre Mitgliedschaft zurück.

Die Geehrten nahmen vom Kreisvorsitzenden Peveling eine Urkunde entgegen, Susanne Hug zudem aus den Händen von Werner Pfisterer noch eine bronzene Ehrennadel. Danach überreichte der Vorsitzende der CDU Rohrbach Gustav Gregor allen zum Dank ein erlesenes Weinpräsent.

Dazu erhielten sie, wie später auch alle anderen Gäste, noch den neu geprägten blauen Einkaufswagen-Chip „www.cdu-rohrbach.com“, um damit überall auf die Homepage der CDU Rohrbach hinzuweisen. Bei herrlichem Sommerwetter wurde bis nach 19:00 Uhr bei Speise und Trank, wofür wieder Familie Kücherer gesorgt hatte, weiter gefeiert.

(Gustav Gregor) Weitere Bilder:

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.