Werner Pfisterer MdL berichtet aktuelle aus der CDU-Landtagsfraktion:

Darstellung der Flugverläufe für den Flughafen Stuttgart im Internet abrufbar – Paul Nemeth MdL erhält Antwort auf Anfrage an Landesregierung
Die Deutsche Flugsicherungs GmbH (DFS) bietet auf ihrer Internetseite www.dfs.de unter der Rubrik „Fluglärm & Umwelt“ für den Flughafen Stuttgart eine Darstellung der Flugverläufe auf der Basis von Radardaten an.


Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Paul Nemeth hervor. „Die Bürgerinnen und Bürger haben somit die Möglichkeit, die einzelnen Flugverläufe nachzuvollziehen“, so Nemeth. Gerade für lärmgeplagte Anwohner stelle dieses Angebot bei Beschwerdefällen eine wichtige Hilfestellung dar, da dadurch die Möglichkeit bestünde, die betreffenden Flugzeuge zu identifizieren.

Die Darstellung beinhaltet alle An- und Abflüge zum und vom Flughafen Stuttgart bis zu einer Flughöhe von 10.000 Fuß (ca. 3.300 m). Es kann gewählt werden zwischen der realen (online) Darstellung der Flugverläufe, aus Sicherheitsgründen mit einer zeitlichen Verzögerung von 30 Minuten, und der statischen Darstellung von Flugspuren. Die statische Darstellung der Flugspuren gibt einen Hinweis, welche An- und Abflugstrecken innerhalb eines bestimmten Zeitraums genutzt wurden. Der betrachtete Zeitraum kann bis zu 14 Tage rückwirkend gewählt werden. Bei der Online-Darstellung werden u. a. Informationen zur Flugzeug-Identifikationsnummer, zum Flugzeug-Typ, zur aktuellen Flughöhe, zur Position des Luftfahrzeugs und zur voraussichtlichen Landezeit am Flughafen Stuttgart zur Verfügung gestellt.

Die Flugverläufe der Flughäfen Friedrichshafen und Karlsruhe/Baden-Baden werden wegen der eher geringen Anzahl von Flugbewegungen nicht im Internet angezeigt. Neben den aktuellen An- und Abflugzeiten finden sich jedoch auf den jeweiligen Internet-Seiten der beiden Flughäfen auch weitere interessante und aktuelle Informationen über Flughafen und Flugbetrieb. Dies gilt gleichermaßen auch für den Flughafen Stuttgart.

Nemeth begrüßt das Angebot der DFS für den Flughafen Stuttgart: „Die DFS trägt mit diesem Internetangebot zur Transparenz bei und ermöglicht den Anwohnern in den umliegenden Gemeinden ein objektives und nachvollziehbares Bild über die Flugbewegungen.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.