Das Land Baden-Württemberg ist auf den doppelten Abiturjahrgang 2012 sehr gut vorbereitet. Im Rahmen des Landesprogramms „Hochschule 2012“ wird demnach der Ausbau der Hochschulen im Land konsequent fortgeführt.
Im kommenden Jahr schafft das Land weitere 3.000 zusätzliche Studienanfängerplätze. Damit werden bis zum Jahr 2012 insgesamt 16.000 zusätzliche Studienanfängerplätze im Lande zur Verfügung stehen. Dies teilte der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Werner Pfisterer MdL heute mit.
Heidelberg wird davon auch entsprechend profitieren. An der Universität werden zwei Studiengänge neu eingerichtet: der Studiengang „American Studies“ mit 25 Anfängerplätzen und „Biochemie“ ebenfalls 25 Anfängerplätzen. Zudem findet ein Ausbau folgender vorhandener Studiengänge statt: Im Bereich Rechtswissenschaften/ Umweltrecht werden 25 zusätzliche Studienanfängerplätze, im Studiengang Christentum und Kultur 10 zusätzliche Studienanfängerplätze und in der Geographie 15 zusätzliche Studienanfängerplätze geschaffen.
Werner Pfisterer MdL freut sich darüber, dass die Universität Heidelberg mit insgesamt zusätzlichen 100 Studienanfängerplätzen gefördert wird.