Einen Tag vor der Europawahl 2009 kam die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, nach Heidelberg und rief im Rahmen einer Kundgebung auf dem Universitätsplatz rund 4.500 Zuhörerinnen und Zuhörern dazu auf, zur Europawahl zu gehen und für eine gute Wahlbeteiligung zu werben.
Die Kanzlerin betonte, wie wichtig Europa für das tägliche Leben sei. „In Brüssel und Straßburg werden wichtige Gesetze verabschiedet“, sagte Merkel, „die wir in Deutschland umsetzen müssen.“ Auch bei der Überwindung der Wirtschaftskrise spiele die Europäische Union eine entscheidende Rolle.
Unterstützt wurde Angela Merkel bei ihrer Wahlkampfkundgebung unter anderem durch den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger, CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla und durch den CDU-Spitzenkandidaten für die Europawahl und Präsidenten des Europaparlaments Hans-Gert Pöttering. Auch die beiden regionalen Europaabgeordneten Dr. Thomas Ulmer und Daniel Caspary waren ebenso vor Ort wie der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer.
Weitere Bilder: