Ein umfangreiches Programm hatte die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion auf ihrer diesjährigen Fraktionssitzung, die Mitte Januar 2009 in Singen stattfand, zu absolvieren. Auch der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer nahm daran teil.
Im Mittelpunkt der Tagung standen Referate des Fraktionsvorsitzenden Stefan Mappus und des Ministerpräsidenten Günther Oettinger zur politischen Lage mit anschließender Aussprache.
Weitere Themen waren unter anderem der Haushalt 2009, das Investitionsprogramm Baden-Württemberg, die Parlamentsreform, die Finanzierungsvereinbarungen zum Bahnprojekt Stuttgart – Ulm (Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendlingen – Ulm), der NATO-Gipfel, die Außenstelle der Berufsakademie Mosbach in Heilbronn (Berichterstatter Werner Pfisterer MdL und Minister Professor Dr. Frankenberg), das Gesetz zur Änderung des Landesmediengesetzes, die Ausrichtung der Milchpolitik in Baden-Württemberg vor dem Hintergrund der europäischen Agrarbeschlüsse, die Umsetzung der Verwaltungsreform im Forstbereich und Initiativen der CDU-Fraktion.
In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst (AK VIII) hatte Werner Pfisterer MdL für seine AK-Mitglieder einen Vor-Ort-Termin im Singener Kleintheater „Die Färbe“ organisiert (siehe Foto). Hier wurde über die geplante Förderung von Projekten des seit 30 Jahren bestehenden Theaters diskutiert.