Am 20. April 2012 in Heidelberg: CDU-LANDTAGSFRAKTION IM DIALOG – Ergebnisse des Qualitätsabgleichs Bildung

Die Qualität des Unterrichts ist entscheidend! / Vor-Ort-Termin am Freitag, 20. April 2012 in Heidelberg

Am 20. April 2012 in Heidelberg: CDU-LANDTAGSFRAKTION IM DIALOG - Ergebnisse des Qualitätsabgleichs BildungAus dem Vorwort der Einladung der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion: „Sehr geehrte Damen und Herren, Befürworter wie Kritiker der Gemeinschaftsschule sind sich in einem Punkt einig, nämlich dass es so nicht funktionieren kann! Grün- Rot sitzt mit seiner ideologisch motivierten Bildungspolitik zwischen allen Stühlen. Unsere Einladung zum „Qualitätsabgleich Gemeinschaftsschule“ schlug die Kultusministerin mit der Begründung aus, dass man erst diskutieren könne, wenn es Erfahrungen mit der sogenannten Gemeinschaftsschule gebe. Das erhärtet den Verdacht, dass Grün-Rot ohne Plan und Ziel in die Umsetzung seines ideologisch begründeten Prestigeprojekts geht. Es droht offenkundig ein Schulexperiment zulasten der Menschen im Land.

Welchen Mehrwert besitzt die sogenannte Gemeinschaftsschule für unser baden-württembergisches Schulwesen? – Diese Frage stand im Mittelpunkt des „Qualitätsabgleichs Gemeinschaftsschule“. Der sachliche und faire Dialog mit Befürwortern und Skeptikern der Gemeinschaftsschule gab uns hierzu wichtige Antworten: Es bestätigte sich einmal mehr, dass die Qualität des Unterrichts von entscheidender Bedeutung ist. In der Aussprache zeigte sich der Schweizer Schulgründer Peter Fratton davon überzeugt, dass innovative Neuerungen in jeder Schulstruktur – also natürlich auch im erfolgreichen differenzierten Schulwesen – möglich sind. Bei unseren Bildungsforen wollen wir Sie aus erster Hand über die Ergebnisse des „Qualitätsabgleichs Gemeinschaftsschule“ informieren sowie gemeinsam mit Praktikern aus Schule und Kommune mit Ihnen diskutieren. Mit unserer parlamentarischen Arbeit setzen wir uns dafür ein, dass die Zukunftschancen der jungen Menschen im Land nicht aufs Spiel gesetzt werden. Wir freuen uns auf einen interessanten Dialog mit Ihnen.

Peter Hauk
Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

Ablauf der Veranstaltung am 20. April 2012 im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

14:00 Uhr: Begrüßung und Einführung Peter Hauk MdL, Fraktionsvorsitzender
14.15 Uhr: „Die Ergebnisse des öffentlichen Qualitätsabgleichs Gemeinschaftsschule“ / Fachpolitischer Bericht unserer Veranstaltung vom 28.03.2012
Georg Wacker MdL, Bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion
15:00 Uhr: Kaffeepause
15.15 Uhr Podiumsdiskussion mit regionalen Vertretern aus dem Schulleben, dem kommunalen Bereich und der Politik „Wo liegen die Chancen/Grenzen für die Einführung einer sogenannten Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg?“ > Öffnung ins Publikum – Sie haben das Wort!
ca. 17.30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick

Veranstaltungsort: Ballsaal im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg. Bitte Seiteneingang IV benutzen.

Text / Foto / Copyright: CDU-Landtagsfraktion BW

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.