Heidelberger Kinder werden durch das Landesprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ gefördert

Auch Kindertagesstätten und ein Kindergarten in Heidelberg haben eine Zusage für das Förderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS) des Landes Baden-Württemberg erhalten. Dies teilt aktuell der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Heidelberg, Werner Pfisterer, mit.


„S-B-S“ ist ein freiwilliges Bildungsangebot des Landes und wird in enger und durchgehender Zusammenarbeit von Musikschulen oder Vereinen der Laienmusik mit Kindergärten, Schulkindergärten und Grundschulen umgesetzt.

Die Zielsetzungen dieses Programms sind in den Fördergrundsätzen für Bildungskooperationen (Juni 2010) definiert: „Singen-Bewegen-Sprechen greift die elementare Freude des Kindes am Singen, Musizieren und Bewegen auf. Somit findet wichtige Bildungs- und Erziehungsarbeit auf spielerische Art und Weise sowie in einem positiven Lernumfeld statt. Die Kinder entwickeln und schärfen ihre Fähigkeiten, sich körperlich, musikalisch und sprachlich auszudrücken. Sie werden dadurch in ihrem Selbstwertgefühl, ihrem sozialen Verhalten und besonders in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Singen-Bewegen-Sprechen unterstützt mit seinem kindorientierten Ansatz die Intentionen des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen.“

Den Evangelischen Kindergarten Mühltalstraße wird der Heidelberger Motettenchor e.V. betreuen, mit den Kindertagesstätten Altstadt, Buchwaldweg, Handschuhsheim und Weststadt wird die Musik- und Singschule Heidelberg zusammenarbeiten. (mb)

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.