Fast 70 Prozent ohne Tempolimit

Heidelberg – Eine Kleine Anfrage des Heidelberger Landtagsabgeordneten und Stadtrates Werner Pfisterer im baden-württembergischen Landtag brachte es an den Tag: Fast 70 Prozent der Autobahnen in Baden-Württemberg sind frei von Geschwindigkeitsbegrenzungen.


Auf den 2.050 Kilometer Richtungsfahrbahnen finden sich nur 625 Kilometer mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das entspricht einem Anteil von 30,5 Prozent.

Die längeren Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen aus Gründen der Verkehrssicherheit. Die einzige Ausnahme macht die A 5 zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und der Anschlussstelle Schwetzingen. Auf dem 6,5 Kilometer langen Abschnitt wird der Verkehr aus Lärmschutzgründen auf eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde gebremst.

Diese Einschränkung wird nach einer Stellungnahme des baden-württembergischen Verkehrsministers Ulrich Müller auch bleiben, denn die Rechtslage hat sich auch mit einem Urteil des hessischen Verwaltungsgerichtshofes nicht geändert. »Für eine generelle Überprüfung der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen besteht daher kein Bedürfnis«, so der Verkehrsminister.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2000 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.