Pfisterer MdL: „Promotion an Fachhochschulen bleibt Thema“

Im Rahmen einer Vor-Ort-Aktion besuchte der Arbeitskreis „Wissenschaft, Forschung und Kunst“ der CDU-Landtagsfraktion unter Leitung seines Vorsitzenden Werner Pfisterer die Hochschule der Medien in Stuttgart. Die Mitglieder des Arbeitskreises bekamen bei einem Rundgang mit Rektor Prof. Dr. Uwe Schlegel unter anderem die mit modernen Maschinen ausgerüsteten Bereiche Druck- und Verpackungstechnik sowie den Bereich der elektronische Medien mit seinem Regie-/Schneideraum und Tonstudio zu sehen.


Die Hochschule bildet in erster Linie Generalisten für den Medienbereich aus, nach denen eine große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt besteht.

Bemerkenswert ist die seit über 20 Jahren andauernden Partnerschaft mit der chinesischen Technischen Universität Xi`. Außerdem gibt es eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit der Musikhochschule und der Filmakademie.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Hochschule folgte ein Meinungsaustausch über aktuelle hochschulpolitische Themen. Der Hochschule ging es dabei insbesondere um eine bauliche Zusammenlegung ihrer beiden Standorte.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises, Werner Pfisterer MdL, sagte zu, das Gremium werde sich mit der Frage der Promotion an Fachhochschulen erneut befassen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.