CDU-Landtagsfraktion unterstreicht die wichtige Bedeutung beruflicher Bildung

„Berufliche Schulen nehmen eine wichtige Funktion im Schulsystem unseres Landes ein und liegen im Vergleich unter den Ländern stets an der Spitze. Eine gute personelle Ausstattung der beruflichen Schulen ist von großer Wichtigkeit, nur so können sie junge Menschen qualifiziert auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten. Daher ist es zu begrüßen, dass zum kommenden Schuljahr rund 1.200 neue Lehrkräfte an den beruflichen Schulen eingestellt werden können. Dies ist das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt!“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Peter Hauk MdL, am Freitag (23. April) in Stuttgart.


Um sich auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt und die sinkenden Schülerzahlen, die sich in den nächsten Jahren durch den demografischen Wandel ergeben frühzeitig einzustellen, hat das Land im Jahr 2009 eine Enquetekommission eingerichtet. „Mit der Arbeit unserer Enquetekommission wollen wir sicherstellen, dass auch künftig gut qualifizierte Menschen an unseren Schulen für die Betriebe in unserem Land ausgebildet werden. Insbesondere wollen wir die Menschen befähigen ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“, ergänzt die Vorsitzende der Enquetekommission des Landtags, Frau Andrea Krueger MdL. Der Berufsschullehrerverband sei dabei ein kompetenter und sachkundiger Ratgeber für die Arbeit in der Enquete, so Krueger.

„Wer den Herausforderungen unserer globalen Gesellschaft gerecht werden möchte, muss im Berufsleben selbstbewusst und kompetent auftreten können. Ein umfassendes Bildungssystem, dass im Frühkindalter beginnt und in einer fundierten und praxisorientierten Ausbildung mündet ist der richtige Ansatz, den die CDU- Landtagsfraktion nachhaltig unterstützt“, erklärten Hauk und Krueger.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.