Beitrag von Stadtrat Werner Pfisterer für das Heidelberger Stadtblatt (Ausgabe: 05. Februar 2014)
Heidelberg: erfolgreiche Stadt – erfolgreicher OB! Dieses Fazit konnte man mit Recht ziehen, wenn man der Neujahrsansprache von OB Würzner zuhörte.
Rundum gelungen auch diesmal wieder das Bürgerfest, das sich inzwischen zu einem echten Jahres-Highlight entwickelt hat und auf dem sich zahlreiche Vereine, Unternehmen und Parteien präsentierten. Der Andrang war so gewaltig, dass man die vielen Gäste nur etappenweise in das Theater aufnehmen konnte.
In gewohnt kantiger Manier eröffnete Thomas Barth alias Perkeo das Fest, um dann doch dem Festredner OB Eckart Würzner das Rednerpult zu überlassen.
Die Rede von OB Würzner – einem Streiflicht gleich – behandelte denn auch viele interessante Heidelberger Themen, von Wirtschaft und Wissenschaft über Kultur und Soziales bis hin zu den neuen Herausforderungen, die da hießen, Konversion, Konferenzzentrum oder Welcome Center. Auch das Mobilitätsnetz, das vom Land noch immer nicht die notwendige und wünschenswerte Unterstützung erfährt, wurde erwähnt. Würzner mahnte in diesem Zusammenhang an: “Wir brauchen jetzt klare Finanzzusagen von Land und Bund, denn wir haben keine Zeit zu verschenken.“ Eine Forderung, der sich die CDU-Stadtratsfraktion gerne anschließt, handelt es sich bei diesem Projekt doch um eines der nachhaltigsten Verkehrsvorhaben der Bundesrepublik, das von der Landesregierung eigentlich vollste Unterstützung erfahren müsste …
Für eine kleine Überraschung aber sorgte OB Würzner, als er das Thema „Stadt an den Fluss“ anschnitt. Ein Thema, das ihn wie auch uns nicht loslässt, könnte man mit einer solchen Lösung Heidelberg doch noch attraktiver und lebenswerter gestalten und gleichzeitig den Verkehr in geordnete Bahnen lenken. Auch die CDU-Fraktion hatte sich immer wieder für die Realisierung von „Stadt an den Fluss“ ausgesprochen, und wir tun es auch heute noch!
Jenen, die der Stadtverwaltung bisweilen Stillstand vorwerfen, gab er mit auf den Weg: „Es tut sich was in Heidelberg“. Und dem war nichts hinzuzufügen.
Ein gemütliches Festzelt mit abwechslungsreicher Verköstigung und viele verschiedene Darbietungen steuerten ihren Beitrag zu einem auch diesmal wieder rundum gelungenen Bürgerfest bei und machten allen Gästen so richtig Lust auf die Stadt.
Ihr Stadtrat Werner Pfisterer
www.pfisterer.net