Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Karl Klein besuchte Peter Hauk MdL, der Vorsitzende der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion, aktuell den Wahlkreis Wiesloch. Zunächst informierten sich die beiden CDU-Politiker unter Begleitung von Bürgermeister Jens Spanberger und weiteren Christdemokraten über die AERA Consulting & Engineering GmbH in Mühlhausen. Über vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei dem mittelständischen Unternehmen beschäftigt, das in den Bereichen Prüfmittelbau, Umweltqualifikation, Soft- und Hardwareentwicklung tätig ist.
Geschäftsführer Ovidiu Basta freute sich über das Interesse und erläuterte im Rahmen eines Rundgangs die vielfältigen Aufgabengebiete. Namhafte Kunden – unter ihnen beispielsweise Audi, BMW, Daimler, Porsche oder auch das Universitätsklinikum Heidelberg – setzen auf die High-Tech-Lösungen aus Mühlhausen.
Ein herzlicher Empfang im Anschluss auch in Sandhausen: Wolfgang Kocher, Geschäftsführer der trokost Gemüsetrocknungs- und Nahrungsmittel GmbH, führte durch die Produktionshallen, die im Ortsteil Bruchhausen liegen. Sandhausens Bürgermeister Georg Kletti und zahlreiche Mitglieder der CDU Sandhausen waren hier mit von der Partie. Das im Jahre 1984 gegründete Unternehmen hat sich auf die Trocknung und Veredelung von Küchenkräutern, Pilzen und Gemüse spezialisiert. Über den eigenen und weltweiten Kontraktanbau werden die Produkte beschafft und veredelt. Kocher: „Vom Anbau bis zum Versand bieten wir unseren Kunden alles aus einer Hand.“
Mandatsträgerkonferenz mit Hauk, Klein und Pfisterer
Den Abschluss bildete eine Mandatsträgerkonferenz auf dem Weingut Adam Müller, zu welcher Karl Klein MdL gemeinsam mit dem langjährigen Heidelberger Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer sowohl CDU-Mitglieder aus dem Wahlkreis Wiesloch als auch dem Wahlkreis Heidelberg eingeladen hatte. Über 80 Christdemokraten nahmen teil, darunter auch zahlreiche Mitglieder der Heidelberger CDU-Gemeinderatsfraktion. Nach bewusst kurz gehaltenen Vorträgen von Hauk und Klein wurde über zwei Stunden offen und intensiv miteinander diskutiert. Die Landespolitik stand im Fokus, insbesondere ging es um die Themen Bildungspolitik (Hauk: „Grün-Rot will die Einheitsschule durch die Hintertür einführen“), Finanz- und Wirtschaftspolitik (Hauk: „Grün-Rot häuft einen riesigen Schuldenberg an, der Haushalt ist verfassungswidrig“), Kleinkindbetreuung und Verkehrsinfrastruktur.
Abschließend dankte der CDU-Fraktionschef seinem Landtagskollegen für dessen engagierte Arbeit im Wahlkreis Wiesloch und für die Betreuung des benachbarten Heidelberger Wahlkreises. Als Vorsitzender des Finanz- und Wirtschaftsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg, als kommunalpolitischer Sprecher und ferner Konversionsbeauftragter der CDU-Landtagsfraktion habe Klein wichtige Funktionen inne. Gerade für die Neckarstadt Heidelberg sei das Thema Konversion von herausragender Bedeutung. (Text/Fotos: Busse)