CDU Kirchheim sagt Werner Pfisterer MdL volle Unterstützung zu / Ehrungen verdienter Mitglieder
Heidelberg-Kirchheim. Viele Mitglieder und Gäste waren der Einladung der CDU Kirchheim zur Jahreshauptversammlung in das Restaurant zur „Goldenen Rose“ gefolgt. Die beiden wichtigsten Tagesordnungspunkte: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Neuwahlen des Stadtbezirksverbandsvorstands. Zunächst referierten der Kreisvorsitzende Eyke Peveling sowie der Landtagsabgeordnete und Landtagskandidat der CDU Werner Pfisterer über aktuelle Themen der Landes- und Kommunalpolitik. Für den Wahlkampf in den kommenden Wochen sagte die CDU Kirchheim ihre kraftvolle Unterstützung zu.
Anschließend stand Altstadtrat Günther Gehring im Mittelpunkt. Gehring, der vor 50 Jahren Mitglied der CDU wurde, war von 1968 bis 1994 Mitglied der CDU-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat und langjähriger Vorsitzender der CDU Kirchheim. In seiner politischen Laufbahn hat er für Heidelberg und insbesondere für Kirchheim viel erreicht; auch heute noch hat das Wort des Ehrenvorsitzenden der CDU Kirchheim Gewicht.
Werner Pfisterer, Eyke Peveling und Martin Ehrbar überreichten ihm in Dank und Anerkennung für sein Engagement Ehrennadel, Urkunde und Weinpräsent. Außerdem wurden geehrt: Gerhard Albrecht, Anna Elisabeth Gehring und Hans Schweikert (alle für 40 Jahre Mitgliedschaft) sowie Martin Ehrbar und Tilo Müller (jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft).
Im Bericht des Vorsitzenden blickte Martin Ehrbar auf die Arbeit der vergangenen zwei Jahre zurück. Politische Erfolge ließen sich bei der Kommunalwahl, bei der mit Martin Ehrbar ein Mitglied der Kirchheimer CDU in den Stadtrat gewählt wurde, und bei der Bundestagswahl mit dem Wiedereinzug von Dr. Karl A. Lamers verbuchen.
Inhaltlich konnte nach langwierigen Diskussionen eine Lösung für die Umgestaltung des Kerweplatzes gefunden werden, deren Umsetzung in den kommenden Wochen beginnt. Außerdem haben sich die Anregungen der CDU, am Friedhof die Toilettenanlagen zu sanieren und einen „Park-and-ride-Platz“ einzurichten, durchgesetzt. Auch die jährlichen Ausflüge – 2009 nach Worms und 2010 nach Neustadt – haben sowohl bei Mitgliedern der CDU als auch bei Nichtmitgliedern guten Anklang gefunden. Diese konzentrierte Arbeit wurde durch zahlreiche Pressemitteilungen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Stadtrat Martin Ehrbar mit deutlichem Vertrauensbeweis als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite steht als neuer Stellvertreter der bisherige Pressesprecher Julius Walter Ibes, dessen vorige Tätigkeit nunmehr Monika Kaiser ausübt. Der bisherige Stellvertreter und Vorsitzende der Senioren Union Alfred Schmölders bekleidet zukünftig das Amt des Kassierers. Als Schriftführerin wurde Ruth Hörner wiedergewählt. Acht Beisitzer komplettieren den Vorstand: Günter Frank, Petra Huber, Hélène Potvin, Horst Rockteschel, Hannelore Schmitt, Dr. Klaus Schrode, Hans Schweikert und Sascha Wolf. Zu Kassenprüfern wurden Gerhard und Hubert Albrecht bestimmt.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Alfred Schmölders (Kassierer), Günter Gehring (Ehrenvorsitzender, 50 Jahre Mitglied), Werner Pfisterer (MdL), Eyke Peveling (Kreisvorsitzender), Hans Schweikert (Beisitzer, 40 Jahre Mitglied), Ruth Hörner (Schriftführerin), Martin Ehrbar (Vorsitzender, 25 Jahre Mitglied), Gerhard Albrecht (40 Jahre Mitglied) und Tilo Müller (25 Jahre Mitglied).
(Monika Kaiser/Julius Walter Ibes)