Am 20. August 2010 hat ein Leserbriefschreiber in der Rhein-Neckar-Zeitung auf Missstände im Außenbereich der Internationalen Gesamtschule (IGH) im Hasenleiser hingewiesen. Werner Pfisterer MdL teilt diese Ausführungen und die geäußerte Kritik. Pfisterer selbst hatte sich in dieser Sache bereits mit Schreiben vom 9. August 2010 an den Heidelberger Oberbügermeister Dr. Eckart Würzner gewandt und einige „Beweisfotos“ beigefügt.
In diesem Brief heißt es auszugsweise:
„Sehr geehrter Herr Dr. Würzner, dem Süden Heidelbergs haftet immer ein wenig der Ruf mangelnder Ordnung und Sauberkeit an. Vor nicht allzu langer Zeit wurde darüber auch in den Printmedien sinniert – zu Unrecht, wie ich eigentlich meine. Nun musste ich selbst aber feststellen, dass dieser ungute Ruf des Stadtteils bisweilen nicht von ungefähr kommt, sondern ganz konkrete Ursachen hat.
Ich ging am Wochenende an der IGH vorbei über die Bürgerstraße in Richtung S-Bahnhof. Ich fand ein sehr vernachlässigtes Gelände der IGH vor, ebenso eine verwahrloste Bürgerstraße insbesondere auf der Höhe der Brücke über das S-Bahngelände.
Hier könnte man doch durch geeignete Maßnahmen und regelmäßiges Säubern Abhilfe schaffen. Gerade die IGH sollte auch während der Ferien nicht aus den Augen gelassen werden.
Ich bin sicher, dass solche Maßnahmen, regelmäßig angewandt, den Ruf des südlichen Stadtteils nachhaltig aufwerten könnten.
Deshalb wäre ich Ihnen, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr dankbar, wenn Sie sich dieser Angelegenheit annehmen und entsprechende Anweisungen erteilen könnten.
Auch würde ich mich freuen, wenn Sie mich hier auf dem Laufenden halten könnten und verbleibe inzwischen mit freundlichen Grüßen
Werner Pfisterer MdL.“