Vor der Wahl in Hamburg: Werner Pfisterer MdL im Gespräch mit dem designierten Bürgermeister Christoph Ahlhaus

Vor der Wahl in Hamburg: Werner Pfisterer MdL im Gespräch mit dem designierten Bürgermeister Christoph Ahlhaus

Im Rahmen einer privaten Reise durch Norddeutschland hatte der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer die Möglichkeit, Hamburgs designierten Ersten Bürgermeister Christoph Ahlhaus zu treffen. Pfisterer und Ahlhaus kennen sich seit langer Zeit, denn der 40-jährige Ahlhaus ist gebürtiger Heidelberger und war viele Jahre in der CDU Heidelberg aktiv. Im Jahre 2001 übernahm Ahlhaus das Amt des Landesgeschäftsführers der CDU Hamburg, im Zeitraum von 2004 bis 2006 war er Mitglied der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Im April 2006 ernannte ihn Bürgermeister Ole von Beust zum Staatsrat der Behörde für Inneres, im Mai 2008 wurde er Innensenator. Nach dem Rücktritt Hamburgs Ersten Bürgermeisters Ole von Beust Mitte Juli 2010 wurde Ahlhaus als Nachfolger nominiert.

Am morgigen Mittwoch, 25. August 2010 wird die Hamburgische Bürgerschaft ab 15:00 Uhr den neuen Ersten Bürgermeister wählen. Die Zeichen für Christoph Ahlhaus stehen nach aktuellen Prognosen gut.

Pfisterer: „Ich wünsche Christoph Ahlhaus von Herzen viel Erfolg bei seiner Wahl! Ich bin davon überzeugt, dass er ein bürgernaher Bürgermeister sein wird, der Klartext spricht und alle Themen richtig anpackt.“

Ergänzung vom 25. August 2010

Zur Wahl von Christoph Ahlhaus zum Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:

Die CDU Deutschlands gratuliert dem bisherigen Innensenator Christoph Ahlhaus herzlich zur Wahl zum Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Die sehr überzeugende Wahl markiert einen gelungenen Stabwechsel und ist zugleich ein starkes Signal für die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des CDU-geführten Senats in der Hansestadt.

Der bisherige Erste Bürgermeister Ole von Beust hat in den zurückliegenden neun Jahren ein gutes Fundament gelegt, auf dem Christoph Ahlhaus erfolgreich aufbauen wird. Bereits mit seiner Arbeit als Staatsrat und Innensenator hat er bewiesen, dass er der Richtige ist, um die Hansestadt in eine gute Zukunft zu führen. Sein klarer Kompass und sein großer Sachverstand werden ihm dabei eine wichtige Hilfe sein.

Wir wünschen Christoph Ahlhaus für die anstehenden großen Herausforderungen eine glückliche Hand, viel Kraft und Gottes Segen. Die CDU Deutschlands wird Hamburg und seinen neuen Ersten Bürgermeister auch in den kommenden Jahren nach Kräften unterstützen.

Quelle: CDU Deutschlands

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.