Düsseldorf: Konferenz der hochschulpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen

Düsseldorf - März 2010

Der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer nahm vom 22. bis zum 23. März 2010 an einer Konferenz der hochschulpolitischen Sprecher/innen der CDU/CSU-Landtagsfraktionen in Düsseldorf teil. Im Landtag von Nordrhein-Westfalen fand die Begrüßung durch Manfred Kuhmichel MdL, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion NRW, und Dr. Michael Brinkmeier MdL, hochschulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW, statt.


Nach einer Vorstellungsrunde wurde unter dem Motto „Reform der Reform? Der Bologna-Prozess, seine Folgen und Chancen“ das gemeinsame Positionspapier „Chance nutzen – Studierbarkeit verbessern“ diskutiert.

Einer Aussprache zu aktuellen hochschulpolitischen Themen – u. a. Exzellenzinitiative, Studiengebühren/Studienbeiträge – folgte ein Abendessen mit Helmut Stahl, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion BW.

Am zweiten Tag der Konferenz besuchten die Hochschulpolitiker die Heinrich-Heine-Universität. Auf dem Programm stand ein Informationsbesuch im Institut für Laser- und Plasmaphysik der Universität.

Rektor Prof. Dr. med. Dr. phil. Hans Michael Piper und Prorektor Prof. Dr. Ulrich von Alemann informierten über das Thema „Bologna und die Forschung. Erfahrungen und Pläne an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.“

Nach einem Gespräch mit Prof. Dr. Oswald Willi über die Thematik „Dynamik heißer Plasmen“ konnten die Politiker im Rahmen einer geführten Besichtigung den leistungsstärksten Forschungslaser an einer europäischen Universität bewundern.

Düsseldorf - März 2010
Düsseldorf - März 2010
Düsseldorf - März 2010
Düsseldorf - März 2010
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.