CDU-Landtagsfraktion BW: „In der Entscheidung liegt auch eine Chance – Daimler jetzt beim Wort nehmen“

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Stefan Mappus und der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth reagierten mit Betroffenheit auf die Entscheidung der Daimler AG.


Einerseits sei es nachvollziehbar, dass in der weltweit schwierigsten wirtschaftspolitischen Situation der neueren Geschichte betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten umgesetzt werden müssten. Andererseits sei diese Entscheidung des Konzernvorstandes natürlich gerade zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr bedauerlich, und man habe auch größtes Verständnis für die Proteste der Mitarbeiter.

Mappus und Nemeth sehen jedoch in der Entscheidung eine Chance für die Entwicklung von Zukunftstechnologien am Standort Baden-Württemberg. Aus ihrer Sicht habe die Entscheidung der Konzernspitze nichts mit der Qualität der Arbeit und der Arbeiter zu tun. Dies belege unter anderem die Auszeichnung als Fabrik des Jahres.

Mappus und Nemeth kündigten am heutigen Mittwoch in Stuttgart an: „Wir werden Daimler jetzt beim Wort nehmen, den betroffenen Mitarbeitern zukünftig attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten“. Eine Chance sehen die Unionspolitiker in der Entwicklung und Produktion neuer Antriebstechniken im Fahrzeugbereich. „Der Daimlerstern gehört zu Baden-Württemberg. Wir appellieren daher an die Konzernspitze, auch zukünftig auf den Standort zu bauen und Zukunftsinvestitionen zu tätigen“, so Mappus und Nemeth.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.