Dass die Musikbranche ein bedeutender Wirtschaftszweig ist, das ist allgemein bekannt. Hier werden Milliarden Euro umgesetzt, hier werden unzählige CDs verkauft und Musiktitel aus dem Internet geladen.
Auch das Land Baden Württemberg hat dies erkannt, zumal für uns die Themen Kunst und Kultur von großer Bedeutung sind. Ein einmaliges Projekt ist die POPAKADEMIE des Landes Baden-Württemberg in Mannheim. Dort können interessierte junge Menschen Popmusikdesign oder Musikbusiness (Event- und Labelmanager, Marketingexperten, Künstlerentwickler und Community-Manager) studieren und sich von hochkarätigen Dozenten aus der Musikbranche und den angrenzenden Bereichen ausbilden lassen. Ziel ist ein praxisnahes Studium, das speziell für die besonderen Bedürfnisse des Musikmarktes im digitalen Zeitalter qualifiziert und neben Business-Inhalten auch künstlerisches Know-how vermittelt.
Bei dem kürzlich stattgefundenen Musikfestival „Arena of Pop“, das circa 125.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nach Mannheim lockte und ein Projekt der Werbe- und Sympathiekampagne unseres Landes ist, waren auch Bands der POPAKADEMIE dabei und konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern. Auf der Hauptbühne im Innenhof des Mannheimer Schlosses spielten nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler als auch Bands wie Reamonn, Silbermond, The Hooters, Marc Terenzi, Stefanie Heinzmann und Christina Stürmer. Krönender Abschluss war ein Abschlussfeuerwerk mit dem Pop-Geiger und Echo-Preisträger David Garrett. Finanziert wird das kostenlose Open-Air-Musikfestival von Radio Regenbogen und dem Land Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Partnern MVV Energie AG und Badische Staatsbrauerei Rothaus. Auch auf diese Weise wird immer wieder klar: Unser Land ist nicht nur ein hervorragender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, sondern auch eine Hochburg für Kunst und Kultur, Baden-Württemberg hat in vielen Bereichen unglaublich viel zu bieten. Kurzum: Hier lohnt es sich, zu leben! Weitere Bilder:
Musikbusiness ist wichtiger Wirtschaftszweig / Fundament für künftige Musikstars: POPAKADEMIE und Arena of Pop
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.