Wenn sich an den Plänen der DB Regio nichts ändert, werden die Stadtteile Schlierbach und Ziegelhausen wohl der Linie S 5 nur hinterherschauen können. Denn halten wird sie dort nicht, wenn es nach dem Willen der DB Regio geht.
Dass damit ca. 12.000 Menschen dann nicht von der neuen S 5 Linie profitieren können, ärgert auch den Heidelberger Landtagsabgeodneten und Stadtrat Werner Pfisterer.
„Es kann nicht sein, dass wir einerseits den Umstieg vom Individualverkehr auf den umweltfreundlichen ÖPNV fördern, andererseits aber es den Menschen umöglich machen, ihn zu nutzen“, tadelt Pfisterer die Pläne der DB. Deshalb hat sich der CDU-Politiker nun in einem Schreiben direkt an die DB-Regio gewandt, mit der Bitte, die Situation noch einmal zu überdenken.
„Wenn die Menschen dort die neue S5-Linie nicht nutzen können, so wird der eine oder andere Anwohner wieder auf sein eigenes Fahrzeug zurückgreifen wollen oder müssen – und dies kann nicht im Sinn des neuen Fahrplans und unserer Umwelt sein“, sagte Pfisterer.