Pflegeheimförderprogramm 2009 ermöglicht 2. Bauabschnitt für Ersatzneubau des Wilhelm-Frommel-Hauses

Der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer teilt aktuell mit, dass das Wilhelm-Frommel-Haus in Heidelberg von dem für das Jahr 2009 geplanten Pflegeheimförderprogramm profitieren werde. „Mit dieser finanziellen Unterstützung wollen wir wohnortnahe Pflegeheime gezielt unterstützen.


Die dort lebenden Menschen sollen in ihrem gewohnten und vertrauten Umfeld verbleiben können“, so Pfisterer. Er freue sich, dass für Neubau sowie Sanierung und Modernisierung von Pflegeheimen in diesem Jahr von der Landesregierung 47 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Auch habe sich die Landesregierung zum Ziel gesetzt, noch bis zum Jahr 2010 die Pflegeheimförderung fortzuführen. „Damit kann eine wohnortnahe und auch bedarfsgerechte Versorgung landesweit sichergestellt werden“, betont Pfisterer. Ebenso wichtig sei es, die bestehenden Pflegeheime zukunftssicher zu machen. Dazu gehöre insbesondere, die Bedürfnisse demenzkranker Pflegebedürftiger, die bereits heute die Mehrzahl der Heimbewohner stellen, noch besser zu berücksichtigen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.