Die CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg will den Neckar als Lebensraum für Natur und Mensch aufwerten. Im Zuge der Beratungen zur Aufstellung des Staatshaushaltsplans 2009 sollen dazu zwei Millionen Euro für Projekte, insbesondere der Gewässerökologie und des Hochwasserschutzes entlang des Flusses, bereitgestellt werden.
„Der Neckar wird wirtschaftlich stark genutzt. Dabei wurde die Gewässerökologie lange Zeit vernachlässigt und übersehen, dass wichtiger Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere Wasserorganismen zerstört wurde“, erklärte Winfried Scheuermann, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Der durchgängige Wasserfluss sei durch Schleusen und Kraftwerke über weite Strecken stark beeinträchtigt.
„Wir wollen, dass die wirtschaftliche Nutzung und die ökologischen Belange in Einklang gebracht werden, die Hochwassergefahren gemindert und der Fluss als Lebensraum aufgewertet wird“, so Winfried Scheuermann.
Über die vom Umweltministerium gegründete Initiative „Unser Neckar“ sollen mit den Geldern neue Projekte zur Renaturierung einzelner Flussabschnitte umgesetzt werden. Es gebe bereits zahlreiche Projektideen und Konzepte, die mit den zusätzlichen Finanzmitteln in die Umsetzungsphase gebracht werden könnten.
„Von der ökologischen Aufwertung des Neckars profitiert die Natur ebenso wie die Menschen. Der Neckar wird als Erholungsraum aufgewertet und erlebbar. Da wird auch ein Stück Lebensqualität für die Menschen geschaffen“, sagte Winfried Scheuermann abschließend.
Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW