Werner Pfisterer MdL berichtet aus dem Landtag:

Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür – Mehr als 11.000 Gäste nutzen Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen
Rund 11.000 Gäste haben am Samstag, 5. Juli 2008, die Gelegenheit genutzt, um im Stuttgarter Landtag einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments zu werfen. Landtagspräsident Peter Straub (CDU) sprach am frühen Samstagabend von einer „ausgezeichneten Resonanz“,


die dieser inzwischen zum vierten Mal veranstaltete Tag der offenen Tür gefunden hat. In persönlichen Gesprächen mit den Abgeordneten, bei Diskussionsrunden und bei Führungen durch das Haus des Landtags und das Haus der Abgeordneten hätten die Besucherinnen und Besucher ein ausgeprägtes Interesse an politischen Themen gezeigt, so Straub. Von 11 bis 17 Uhr konnten der Plenarsaal, Sitzungsräume und Büros des Landtags besichtigt werden. Schautafeln, Broschüren und ein Film klärten die Gäste über Geschichte, Struktur und Aufgaben des Landtags auf. Auf zwei Bühnen sowie an zahlreichen Stationen in und vor dem Landtagsgebäude boten die Fraktionen, der Südwestrundfunk sowie private Rundfunksender ein buntes Programm.
Das Angebot reichte von musikalischen Beiträgen über Talkrunden bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Unter dem Stichwort „besondere Fähigkeiten“ erlaubten einige Landtagsabgeordnete sogar einen Einblick in ihr Privatleben. Zu einer „Elefantenrunde“ kamen die drei Fraktionsvorsitzenden Stefan Mappus (CDU), Claus Schmiedel (SPD), Winfried Kretschmann (GRÜNE) sowie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heiderose Berroth (FDP/DVP) zusammen. Darüber hinaus mussten CDU-Abgeordnete in einem „Politikertabu“ beweisen, wie gut und schnell sie Begriffe erklären können, der SPD-Fraktionschef und seine Stellvertreterin ließen sich einen neuen Haarstyle verpassen, die GRÜNEN präsentierten junges Politkabarett und bei der FDP/DVP konnte man an einem Tanz-Workshop teilnehmen.

Die Führungen durch den Landtag und die erstmals angebotenen „Kunstrundgänge“ fanden ebenso großen Anklang wie die den ganzen Tag über eingerichtete Kinderbetreuung der vhs Stuttgart. Um das leibliche Wohl kümmerten sich 30 Lebensmittelbetriebe aus Baden-Württemberg mit Spezialitäten aus dem Land.

Quelle: CDU-Fraktion / Landtag BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.