Interview mit der BW-Woche. Frage: „Was muss geschehen, damit die Universitätskliniken nicht noch teurer werden?“ Werner Pfisterer MdL: „Der Veränderung der Gesellschaft hin zu einem höheren Lebensalter stehen gleichzeitig höhere Kosten im Gesundheitswesen gegenüber.
Durch die Einführung der Fallkostenpauschalen wird leider keine ausreichende Vergütung der Leistungen der Kliniken erreicht. Das Thema Gesundheit wird öffentlich intensiver diskutiert werden müssen. Die Unikliniken in Baden-Württemberg sind im Bundesvergleich gut aufgestellt und in der Lage, eine gute Versorgung zu gewährleisten. Eine Privatisierung würde die Probleme nicht lösen, deshalb lehnen wir dies grundsätzlich ab, wollen aber den wirtschaftlichen Handlungsspielraum erweitern. Private Anbieter würden eine höhere Rendite erzielen wollen, was zu einer Benachteiligung der Patienten und des Personals führt.“
Beitrag BW-Woche: Ein Thema – vier Meinungen – Werner Pfisterer MdL, Vorsitzender des Arbeitskreises „Wissenschaft, Forschung und Kunst“ der CDU-Landtagsfraktion
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.