Letztes Jahr war es Hamburg, dieses Jahr Stockholm, das sich die Heidelberger CDU-Fraktion als Reiseziel erkoren hatte – selbstverständlich auf eigene Kosten. Warum Stockholm?
Schweden gilt als Land mit der besten Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr. Fast 100 Prozent der Kinder werden in altersgemäß ausgestatteten Krippen und Kindergärten ganztätig betreut.
Für die Gruppen mit 15 Kindern stehen zwei Erzieherinnen und eine Hilfskraft zur Verfügung. Die Kosten für die Einrichtungen und der Unterhalt dieser aufwändigen und verlässlichen Betreuung werden von den Kommunen getragen. Wie das organisiert und finanziell ermöglicht wird, wollten die Heidelberger Christdemokraten vor Ort erfahren.
Schweden hat neben Island die höchste Geburtenrate in Europa, eine hohe Beschäftigungsquote der Frauen und einen überdurchschnittlich hohen Anteil an weiblichen Mandatsträgern.
Als kompetente Gesprächspartner standen im Rathaus Stadträtin Cecilia Brinck und im „Kommuner och Landsting“, einer Institution, die dem hiesigen Städtetag entspricht, Assistent Fredrik Lundkvist zur Verfügung.