„Baden-Württembergs Zukunft in Europa sichern“ ist der Titel des Europa-Forums der CDU-Landtagsfraktion, das am Samstag, 19. Mai 2007 von 10 bis ca. 15 Uhr im Stuttgarter Landtag stattfinden wird.
Das Forum soll nach Angaben des CDU-Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer den Auftakt für eine verstetigte Auseinandersetzung mit der Rolle des Landes in Europa bilden.
Der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg geht es bei dem Forum in erster Linie darum, gemeinsam mit Europa-Experten Strategien für „ein starkes Land in einer effektiveren EU“ zu entwickeln. „Bei allen Chancen, die uns die EU bietet, müssen wir aufpassen, dass unsere Identität und die Vertretung unserer baden-württembergischen Interessen nicht ins Hintertreffen geraten“, so Pfisterer, der selbst an dem Forum teilnehmen wird. Das Land müsse gut aufgestellt sein, um in Brüssel und Straßburg angemessen wahrgenommen zu werden.
Als Referenten konnten der frühere Ministerpräsident Erwin Teufel, der Mitglied des Ver-fassungskonvents der EU ist, sowie der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Dr. Werner Langen MdEP, gewonnen werden. Zudem haben der Vorsitzende der Landesgruppe der CDU-Abgeordneten aus Baden-Württemberg im Europäischen Parlament, Rainer Wieland MdEP, und der Minister im Staatsministerium und für Europäische Angelegenheiten, Willi Stächele MdL, ihr Kommen zugesagt. An den vorgesehenen Gesprächskreisen nehmen auch zahlreiche Mitglieder des Europäischen Parlaments und des Stuttgarter Landtags teil.
Programm und Anmeldeformular sind erhältlich in der Geschäftsstelle der CDU-Landtagsfraktion, per E-Mail unter elisabeth.greger@cdu.landtag-bw.de oder Telefon 0711-2063-851.