Informationen zur Landespolitik: Kinderland Baden-Württemberg

Button Kinderland Baden-WürttembergDer Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer weist aktuell darauf hin, dass die CDU Baden-Württemberg eine 12-seitige Informationsschrift zum Thema „Baden-Württemberg – das Kinderland“ herausgegeben hat.


Gleich zu Beginn wird in der Broschüre klargestellt, dass sich der Begriff „Kinderland“ nicht in dem Ziel erschöpfe, eine „kinderfreundliche Gesellschaft“ zu sein.

Baden-Württembergs Modell „Kinderland“ steht für:

• Ein neues Verständnis von Kindheit, Jugend, Familie und
generationenübergreifendem Zusammenleben.

• Eine Politik, die sich an Kindern und Jugendlichen, ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten orientiert und in der verschiedene Politikfelder miteinander verschmelzen: Familien- und Bildungspolitik, Betreuung und Jugendarbeit, Demographie und Sozialpolitik, Umweltpolitik und Generationengerechtigkeit.

• Ein Land, das Kindern und Jugendlichen den Raum und die Unterstützung gibt, die sie für eine gute Entwicklung und einen erfolgreichen Start ins Leben brauchen.

• Eine Politik, die Kinder und Jugendliche ernst nimmt, mit ihren Stärken und Schwächen, ihrer Phantasie und ihren Grenzen.

• Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, damit eine tatsächliche Wahlfreiheit für Eltern und Familien gewährleistet wird. Nur so können die Eltern frei entscheiden, ob sie ihre Kinder zu Hause und selbst erziehen wollen, oder ob sie Betreuungseinrichtungen in Anspruch nehmen wollen. Beide Wege sind für die CDU gleichberechtigte Wege.

Weitere Informationen finden Sie in der als Download zur Verfügung gestellten Informationsschrift.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2007 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.