Handwerkstag: Silberne Ehrennadel für Werner Pfisterer

Werner Pfisterer MdL / Handwerk BW

Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle zeichnete Werner Pfisterer MdL (CDU) anlässlich der Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) mit der silbernen Ehrennadel aus. Pfisterer habe sich in hohem Maße um das Handwerk im Land verdient gemacht.


Zu den Aufgaben des Handwerkstages zähle die Wahrnehmung der gemeinsamen Belange des baden-württembergischen Handwerks gegenüber der Volksvertretung, sagte Möhrle. Ob und wie gut dies gelinge, sei immer auch vom Partner, in diesem Falle also vom Landtag abhängig. Möhrle: „Neben zahlreichen anderen Faktoren kommt es darauf an, ob dort Persönlichkeiten vertreten sind, die verstehen können, nach welchen ethischen und ökonomischen Gesetzen Handwerksbetriebe funktionieren.“ Leider sei die Zahl der Mitglieder des baden-württembergischen Landtags, die auf Grund ihrer beruflichen Prägung und ihres individuellen Wertebildes das Handwerk in seinen unterschiedlichen Fassetten zutreffend erfassen könnten, gering. Umso mehr sei der Handwerkstag den Mitgliedern des Parlamentes dankbar, die sich über ihr berufliches Herkommen hinaus dem Handwerk gegenüber verpflichtet zeigten: „Wir sind den Abgeordneten dankbar, die stets ein offenes Ohr für die Fragen, Vorschläge und Forderungen des Handwerks haben, die sich immer wieder dem Dialog mit der Handwerksorganisation stellen und dabei auch bereit sind, bereits vorhandene Meinungen kritisch selbst zu überprüfen.“

Zu eben diesen Abgeordneten zähle Werner Pfisterer, seit er 1996 im Wahlkreis Heidelberg das Direktmandat geholt habe, sagte Möhrle.

Pfisterer ist unter anderem Mitglied im Wissenschafts- und Wirtschaftsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg, Mitglied im CDU-Fraktionsvorstand und hochschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Möhrle: „Als Feinmechaniker-Meister an der Universität Heidelberg am Institut für Umweltphysik ist Werner Pfisterer dem Handwerk bis heute eng verbunden.“ Sein persönlicher Werdegang sei sicher mit ausschlaggebend dafür, dass die Anliegen des Handwerks immer auch seine Anliegen seien. Darüber hinaus gebe es noch viele weitere Bereiche, in denen Pfisterer ein wertvoller Ratgeber und Gesprächspartner sei. Für dieses Engagement, für diesen guten Draht zum Handwerk erhielt Werner Pfisterer in Stuttgart die silberne Ehrennadel des Handwerkstages.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.