Die CDU-Landtagsfraktion ist mit 64 Abgeordneten die größte der vier Fraktionen im Landtag von Baden-Württemberg. Die Fraktionsversammlung ist die Vollversammlung aller Fraktionsmitglieder. Als oberstes beschlussfassendes Organ entscheidet sie über die Grundlinien der Politik der CDU-Landtagsfraktion. Sie wirkt mit bei Entscheidungen über wichtige Personal- und Sachfragen, nimmt zu den Beratungen der Arbeitskreise Stellung und berät die Tagesordnung der Plenarsitzungen. Die Fraktionsversammlung tritt in der Regel wöchentlich zusammen.
Um ihre Aufgaben zielgerichtet und effizient wahrnehmen zu können, hat sich die Fraktion eine an den Erfordernissen des parlamentarischen Geschäfts ausgerichtete Organisationsstruktur gegeben.
Die Führung der Fraktion liegt beim Fraktionsvorsitzenden. Dabei wird er vom Geschäftsführenden Fraktionsvorstand und dem Fraktionsvorstand unterstützt.
Die politische Vorberatung findet innerhalb der Fraktion in den Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen statt; für einzelne Politikbereiche sind zudem Sprecher benannt worden.
Die Fraktionsgeschäftsstelle ist das Beratungs- und Dienstleistungszentrum für die Gremien und die einzelnen Abgeordneten.
Für jeden Fachausschuss des Landtags hat die Fraktion einen Arbeitskreis eingerichtet. Diejenigen Abgeordneten, die Mitglied eines Landtagsausschusses sind, sind auch Mitglied des entsprechenden Fraktionsarbeitskreises.
Die Arbeitskreise beraten die in ihrem Sachgebiet anstehenden Aufgaben und Vorlagen, sie bereiten die parlamentarischen Initiativen vor und führen regelmäßig Fachgespräche.
Werner Pfisterer MdL ist Vorsitzender des Arbeitskreises (AK) VIII (Wissenschaft, Forschung und Kunst) der CDU-Landtagsfraktion. Auf dem oben stehenden Foto sind alle Mitglieder des AK VIII abgebildet: v.l.n.r.: Dr. Reinhard Löffler MdL, Klaus Tappeser MdL, Johanna Lichy MdL, Christoph Palm MdL, Paul Locherer MdL, Sabine Kurtz MdL, Dr. Klaus Schüle MdL, Werner Pfisterer MdL (Vorsitzender), Katrin Schütz MdL.